Technische Umstellung

Alles neue ab 20.05.2019

Anleitungen Online-Banking ab 20.05.2019

Mit dem neuen Online-Banking der Raiffeisenbank eG Niederwallmenach können Sie Ihre Bankgeschäfte noch schneller und einfacher erledigen. Unsere Kurzanleitungen erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie hiedSie die verscenen Funktionen ab dem 20.05.2019 einrichten und nutzen.

Individuelle Startseite im Online-Banking festlegen

Mit „My eBanking“ legen Sie Ihre individuelle Startseite, Ihre eigene Kontenübersicht oder Ihr bevorzugtes TAN-Verfahren fest.

Das elektronische Postfach

Das elektronische Postfach ist die sichere Kommunikationszentrale zwischen Ihnen und uns. Dort werden zum Beispiel Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen, Steuerbescheinigungen und viele weitere Dokumente bereitgestellt und archiviert.

Mit dem Benachrichtigungsservice lassen Sie sich per SMS oder E-Mail benachrichtigen, wenn eine Nachricht im Postfach eingeht.  

TAN-App VR-SecureGo (vorher VR-SecureSIGN)

Unterwegs mal eben schnell Geld überweisen oder den Kontostand abfragen. Und das
mit einem einzigen Gerät. Bis zur technischen Umstellung ging das mit der TAN-App VR-SecureSIGN und Dank der TAN-App VR-SecureGo ist das weiterhin möglich.

Die nachfolgende Anleitung benötigen ausschließlich Kunden, die vor der technischen Umstellung die TAN-App VR-SecureSIGN noch nicht genutzt haben und nach dem 20.05.2019 VR-SecureGo aktivieren möchten:

Kurzer Alias statt langer VR-NetKey

Vergeben Sie sich einen individuellen, kurzen Anmeldenamen - genannt Alias - den Sie statt des langen VR-NetKey zum Login in das Online-Banking benutzen.

Erstanmeldung ab 20.05.2019 im Online-Banking für Neukunden

Melden Sie sich in wenigen Schritten im Online-Banking an. Die Anmeldeschritte sind leicht unterschiedlich, je nachdem, welches TAN-Verfahren Sie nutzen werden.

Anleitungen OnlineBanking:

Kann ich Umsätze exportieren?

Sobald Sie im Online-Banking in Ihrer Umsatzanzeige sind, erscheint am rechten oberen
Rand (über "Aktuelle Informationen") das Icon "CSV". Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten
mit diesem Download den gesicherten Bereich unseres Online-Bankings verlassen.
 

VrNetKey

Der VR-NetKey ist eine Nummer, die als Zugangsnummer zum Online-Banking dient. Jeder Kunde erhält seinen eigenen VR-NetKey. Der Alias ist ein Benutzername, den Sie selbst im Online-Banking unter "Service" oder mithilfe des unten stehenden Link auswählen können. Sie können sich beim Login für das Online-Banking zwischen dem VR-Netkey oder dem Alias entscheiden.


Mein VR-NetKey-(Alias) ist gesperrt oder entsperren?

Wenn Sie Ihre PIN drei mal falsch eingegeben haben, wird Ihr Zugang aus
Sicherheitsgründen gesperrt. Falls Sie die richtige PIN noch wissen, können Sie diese zum
Entsperren des Zugangs benutzen.
1. Loggen Sie sich dafür ganz normal im Online-Banking ein.
2. Bestätigen Sie Ihre PIN mit einer TAN.

Wichtig: Nach neun Fehlversuchen wird Ihnen automatisch eine neue PIN per Post
zugesendet.

Ich habe einen Betrugsverdacht. Wie kann ich meinen Online-Banking Zugang selber
sperren?

Wenn Sie Ihren Zugang aus Sicherheitsgründen selber sperren möchten, haben Sie drei
Möglichkeiten:
1. Wählen Sie im Online-Banking unter dem Reiter "Service" den Punkt "Online-
Zugang sperren".
2. Sie geben drei mal Ihre PIN falsch ein.
3. Wählen Sie die allgemeine Sperr-Notrufnummer: +49 116 116 (alternativ sofern
Sie die 116 116 aus dem Ausland nicht erreichen: +49 30 40 50 40)

Wie kann ich meine PIN ändern?
Sie können Ihre PIN selbst ändern. Klicken Sie dazu im Reiter "Service" auf "PIN ändern"
und bestätigen Sie die Änderung mit einer TAN.

Was bedeutet "Anmeldedaten sind ungültig"?
Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben:
· Überprüfen Sie ob der eingegebene Alias, VR-NetKey sowie die PIN richtig sind.
· Da es viele Volksbanken und Raiffeisenbanken gibt, kann es sein, dass Sie auf der
Seite einer anderen Bank sind. Überprüfen Sie daher bitte, ob Sie auf der Seite der
Raiffeisenbank eG Niederwallmenach sind.
· Die Freischaltung seitens der Bank erfolgte aufgrund fehlender Unterlagen noch nicht.

Service-Hotline Online-Banking

Die Spezialisten der Service-Hotline unterstützen Sie in allen Fragen zu

    Online-Banking
    Online-Brokerage
    Sicherheitsfragen im Online-Banking
    Profi cash und VR-NetWorld-Software
    Übertragungs- und Legitimationsverfahren Sm@rtTAN optic, HBCI, EBICS und Signaturkarte


Montag - Freitag    00:00 - 00:00 Uhr

Sa, So, Feiertag      00:00 - 00:00 Uhr

Telefon:  0251/7133-5100

Eine Sondertelefonnummer bis 02.06.2019 lautet: 0721 47666 3978

E-Mail:    mail@vr-serviceline.de